Ergoraum Rohr
Praxis für Ergotherapie
Ergoraum Rohr
Praxis für Ergotherapie
Ergoraum Rohr
Praxis für Ergotherapie
Ergoraum Rohr
Praxis für Ergotherapie
Voriger
Nächster

ERGORAUM ROHR

Wir sind eine Praxis für Ergotherapie mit Schwerpunkt im Bereich der Pädiatrie und Neurologie.

Wir arbeiten vorwiegend mit Kindern (Pädiatrie) und mit Erwachsenen (Neurologie), möchten aber auch immer auf dem neuesten Stand sein und besuchen daher regelmäßig Fort- und Weiterbildungen.

Unsere Schwerpunkte im pädiatrischen Bereich sind:

  • Entwicklungsverzögerungen im motorischen Bereich
  • Wahrnehmungsstörungen aller Art
  • Konzentrationsprobleme
  • ADHS und Verhaltensauffälligkeiten – Autismus – geistige und/oder körperliche Behinderung
  • Frühgeborene Kinder

Unsere Schwerpunkte im neurologischen Bereich sind:

  • Funktionsstörungen der Hand (Handtherapie)
  • Behandlung nach Schlaganfall
  • ADHS
  • Migräne
  • Angst und/oder Depression

Seit dem ersten Tag ist uns wichtig, dass in unserer Praxis eine familiäre Atmosphäre herrscht – sowohl innerhalb des Teams als auch im Umgang mit unseren Klient:innen.

Zahlreiche Anregungen, Lob und Kritik von Ihrer Seite, haben uns zu der Praxis gemacht, die wir heute sind.

Deshalb sagen wir Danke.

Öffnungs- und Therapiezeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 19:00 nach terminlicher Vereinbarung.
Unser Büro ist täglich – außer in der Urlaubszeit-  von 08:30-12:30 besetzt. In dieser Zeit erreichen Sie uns auch persönlich.

Tel: (06 203) 4202666
Email: info@ergoraum-rohr.de

Fachbereiche

Was können wir für Sie tun?

Unser Ziel ist es , unsere Klient:innen mit einem breiten Spektrum an Therapiemöglichkeiten zu begleiten.

Erfahren Sie hier mehr über unsere einzelnen Fachbereiche.

Ergotherapie

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.
Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen. (DVE 08/2007)

Bio- & Neurofeedback

Neurofeedback und Biofeedback sind computergestützte, schmerzfreie Therapieprogramme. Sie finden u.a. Anwendung bei Migräne, chronischen Schmerzen, AD(H)S im Kindes-/Jugend und Erwachsenenalter sowie bei Angst- und Schlafstörungen. Physiologische Signale werden gemessen und für den Patienten sichtbar gemacht. Im Verlauf der Behandlungen soll der Patient lernen diese Zustände bewusst zu steuern und in den Alltag zu übertragen.


SIE HABEN NOCH WEITERE FRAGEN ODER MÖCHTEN DETAILLIERTERE INFORMATIONEN?

Rufen Sie uns doch einfach an! Wir sind unter der Rufnummer (06 203) 4202666 telefonisch oder per Email für Sie erreichbar.

Praxis

Erfahren Sie mehr über uns

Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen! Unsere Räume in Neckarhausen bieten eine familiäre Atmosphäre und wir haben sie nach den unterschiedlichsten Bedarfen eingerichtet. In unserem Hof dürfen Sie sich willkommen fühlen!

Bereits in der 11. Klasse war mir klar, dass ich Ergotherapeutin werden möchte. Nach dem Abitur bin ich direkt in die dreijährige Ausbildung gegangen und bin seit 1998 staatlich anerkannte Ergotherapeutin. Nach acht Jahren Berufserfahrung und dem ersten Kind war es für mich fast unmögliche eine feste Stelle wohnortnah zu bekommen. Dann kam der Gedanke mich selbständig zu machen, da die bisherige Ergotherapeutin vor Ort ihre Praxis gerade geschlossen hatte. Anfangs war ich auf 120qm noch alleine, hatte aber relativ schnell einen festen Patientenstamm und auch Mitarbeiter. 2011 kam dann der Umzug in den Nordbahnhof von Friedrichsfeld, da die anderen Räumlichkeiten durch die hohe Nachfrage zu klein und eng wurden. Plötzlich gab es sehr viel Platz! Auf fast 350qm Fläche konnten ab sofort große und kleine Patienten bequem behandelt werden. 2019 fasste ich den Entschluss die Praxis doch wieder zu verkleinern, da mir die familiäre Atmosphäre gefehlt hat. So kam es dazu, dass wir nach Neckarhausen umgezogen sind.

Das Wichtigste für mich, das habe ich in den letzten Jahren der Selbständigkeit gelernt, ist ein gutes Team, das Hand in Hand arbeitet. Meine Kollegen arbeiten alle sehr selbständig und wir möchten uns auch immer unsere familäre Atmosphäre behalten. Denn nur wenn sich alle wohlfühlen, kann die Therapie auch erfolgreich sein.

Team

In unserer Praxis arbeiten Fachleute mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Wir sind Spezialisten auf unserem Gebiet, ohne dabei den allgemeinen Hintergrund aus den Augen zu verlieren. Außerdem bilden wir uns ständig weiter, um den sich ändernden Anforderungen des Gesundheitswesens gewachsen zu sein. So wissen Sie sich immer in besten Händen.

Mira Rohr

Ergotherapeutin und Praxisinhaberin

« Mein Name ist Mira Rohr. Seit 1998 bin ich Ergotherapeutin – selbständig seit 2006. Schon früh stellte ich fest, dass ich eine kreative Ader habe und gut mit Kindern umgehen kann. Somit habe ich meine Passion zu meinem Beruf gemacht. Um beruflich fit zu bleiben, bilde ich mich gerne fort und halte mich auf dem Laufenden. Seit Oktober 2020 bin ich an der SRH Fachschule für Ergotherapie in Heidelberg als Lehrkraft für den Fachbereich Pädiatrie angestellt. Zu Unterrichten und mein Wissen mit angehenden Ergotherapeut:innen zu teilen bereitet mir sehr viel Spaß. Meine erste Leidenschaft war, ist und bleibt der Umgang mit anderen Menschen. Meine zweite Leidenschaft ist das Improvisationstheater. Dort verbringe ich die meiste Zeit meiner Freizeit. »

Benjamin Himpele

Ergotherapeut

« Mein Name ist Benjamin Himpele, Ergotherapeut seit 2001. Seit März 2013 arbeite ich in der Praxis Rohr, in der ich ab November 2020 die therapeutische Leitung übernommen habe.
Die stetige Entwicklung meines Berufes und die Vielzahl an Möglichkeiten die er mir bietet, meinen Klienten einen zufriedenen Alltag zu ermöglichen, faszinieren und motivieren mich täglich aufs Neue. »

Stefanie Moy

Ergotherapeutin

« Mein Name ist Stefanie Moy, ich bin Ergotherapeutin seit 2018. Seit November 2018 ergänze ich in der Praxis Mira Rohr das Team. Durch meinen familiären Hintergrund und da ich gerne mit Menschen arbeite, habe ich das Berufsbild der Ergotherapie, das sehr vielseitig ist, für mich entdeckt. Die individuelle Arbeit erfordert Flexibilität und Kreativität, was mich immer wieder vor neue und spannende Herausforderungen stellt. Besonders interessiert bin ich an der frühkindlichen Entwicklung, Kindern mit besonderen Bedürfnissen, sowie der Handrehabilitation. In diesen Bereichen würde ich mich zukünftig gerne noch weiter fortbilden. »

Tanja Riesland

Verwaltung

«Meine Name ist Tanja Riesland. Seit September 2016
bin ich als Bürokraft in der Praxis von Mira Rohr tätig.

Als gelernte Arzthelferin bin ich gerne Ihr Ansprechpartner zu Fragen der Abrechnung und Organisation.

Meine Freizeit verbringe ich mit meinem Mann und unseren 2 Kindern. Auch bin ich ein aktives Mitglied bei den Schlabbdeweln  in Friedrichsfeld. »

Kontakt

So erreichen Sie uns

Unsere Praxis finden Sie auf der belebten Hauptstrasse in Neckarhausen. Dort befinden sich im nahen Umkreis auch ein Bäcker und ein hervorragender Metzger.
Lagebeschreibung: Ortseingang Neckarhausen von Friedrichsfeld kommend am Schloss vorbei, neben der Gaststätte und Hotel Neckarperle auf der linken Seite gelegen.

Wir freuen uns auf Sie!

Hauptstrasse 443
68535 Edingen-Neckarhausen

(06 203) 4202666

info@ergoraum-rohr.de